Prophetical events found in the Bible and in events of today (in German)

1.April 2003

Am 7.1.01 schrieb ich davon,daß ich gehört hatte, daß der Papst dazu aufrief, sich Christus zuzuwenden. Und ich fragte, welchen Chrisus er wohl meine. (Jesus hatte ja vorausgesagt, daß es viele (fremde,falsche) Christusse geben wird). Ich fragte also am 7.1.01:

Welchen Christus hat denn der Papst gemeint? Einer, der ihm untertan ist und viel Verständnis für Amtsanmaßung hat? Einer, der abhängig ist von der allein seligmachenden Rom-Kirche? Einer, der die perfektionierten, moralischen Klerusvorgaben unterschreibt und fordert? Ein Christus, der den Hohn der Ablaßversprechen bestätigt? Ein Christus, der sich hinter den Rom-oder Luther-Anspruch stellt:? Ein Christus, der Interesse an seinem Rufmord hat?

Was soll denn die siegreiche Behauptung, man bekenne und verkünde den Messias, also den Christus, wenn man dann als "gestandener Christ" nichts Anstößiges an diesen fremden Christussen findet.

Vorhin sah ich ein Stück eines Films im Bayerischen Kirchenfernsehen. Der Titel lautet: "Jesus von Nazaret." Es ist ja interessant, wenn ich sehe, daß man historisch nachempfunden ein Stück Nazaret aus der Zeit Jesu nachbaut,Ich frage mich aber doch, warum man seit geraumer Zeit immer wiedermal genau diesen Film im Fernsehen zeigt und nichts anderes als dieser tendenziöse Film zu sehen ist (wenn nicht grad ein kitschiger Bibelfilm vorhanden ist. So ganz beiläufig kommen da immer wieder die Fußtritte für die Zeugen des aufgeschriebenen Evangeliums. Da wird in einer anderen Nummer dieser Filmreihe gefragt: Woher kamen die Ideen dieses Jesus. Die Essener in der Wüste waren es nicht. Es gab da aber eine andere religiöse Gruppe. Mit denen muß Jesus Kontakt gehabt haben. Von daher kam seine Weisheit. Diesmal stieß ich auf die Filmszene, in der ein Evangeliumbericht so kommentiert wurde; "Eine rührende Geschichte, aber kann sie auch wahr sein? Und man merkt an den folgenden Beiträgen: Die Macher des Films gehen selbstverständlich davon aus, daß man dem Evangelium nicht glauben darf. Sie gehen auch nicht von einer Verheißung aus, sondern davon, daß das Volk wegen seinem Unterdrücktsein auf einen Messias hoffte, auf einen Gesalbten, Dieser Teil kann ja ersteinmal ungefähr so stehenbleiben, wenn da nicht dann der Eindruck erweckt wird, Jesus habe sozusagen diese Vakuum gespürt und sich dann überlegt, was für ein Messias er sein könnte. Man hörte, daß man davon ausging, Jesus habe sich in jungen Jahren wenig mit grober Arbeit beschäftigt, er habe viel gelesen und viel diskuttiert. Etwas spöttisch ging man davon aus, daß die (ohnehin nicht sehr glaubwürdigen) Evangelien eher dazu neigen davon auszugehen, daß er seine Weisheit von oben erhalten habe. Und es war klar, davon gingen die Filmemacher schon gleich gar nicht aus.

Ich erinnere nun an 5 Mose,15 und 5 Mose18. Da war angekündigt, daß einer wie Mose kommen wird. Was war den da gemeint? Einer der so aussieht wie Mose oder einer, der genau wie Mose es vor dem Pharao tat, dann vor Rom auftritt. Ich halte da sogar noch kommende Analogien möglich, daß Christus auf neue Weise herausfordernd vor Rom, Moskau oder London oder auch vor dem Lutherischen Weltbund steht und fordert: Gebt mein Volk frei. Jetzt aber ist mir die Frage an den Film sendenden Kirchenfunk und an die Filmemacher wichtig: Glaubt Ihr, daß Gott es vermochte, mit Mose in Kontakt, ins Gespräch zu kommen? Oder sagt Ihr, Mose habe am Hof des Pharao viel mit den Hochgebildeten des Hofes diskuttiert, er habe von der ägyptischen Hochkultur (oder den hochkomplizierten religiösen Schriften) gelesen, sodaß er dann fähig wurde, religiöser und politischer Führer seines Volkes zu sein.

Jesus selbst verweigerte einmal Auskunft über sich selbst (woher er seine Vollmacht habe), als die Fragenden aus taktischen Gründen die Frage Jesu mit :"Wir wissen es nicht" beantworteten.Jesus hatte eine zentrale Frage gestellt (Mt21,25):"Woher war die Taufe des Johannes? Vom Himmel oder von Menschen?

Wie ist das zu verstehen, daß Jesus laut dem Vater dankt, daß er vor den Weisen und Klugen (Bescheidwissenden)verbirgt, was er den Kleinen offenbart. Hatte nicht die Wahl seiner Apostel damit zu tun? Er erwählte nicht die Belesenen, die das Reden und Diskuttieren gelernt hatten. Und dann staunte man, daß so ein Fischer aufsteht und zur Pfingstmenge redet.

Der Film kann ja insofern Recht haben als Jesus suchende Wegstrecken gehen mußte, bis er wie Mose mit Gott reden konnte. Wer aber wachsam für Gottes Wege ist, wird merken, Gott steigert sein Angebot. Das gilt gerade auch dort, wo äußerliches Beeindrucktwerden zurückgeht,zurückgehen soll. Ich nenne ein Beispiel; Ich erlebte einmal eine Frau, die wünschte sich geradezu süchtig, wiedereinmal ein glanzvolles katholisches Hochamt zu erleben, Ich kann nicht sagen, daß ich bei ihr echtes Interesse an Jesus und seiner Nachricht erlebt hätte. Dagegen erlebte ich wacheres Interesse bei Menschen, die ausgerechnet das Hochamt als Beispiel dessen nannten, was sie als ablenkendes Theaterspiel ablehnten, Ich sah gestern gerade in der Phase der Pharrer Fliege Sendung fern als von der religiösen Stimmulierung durch Weihrauch gesprochen wurde. Ein Pater berichtete eine Begebenheit in der Kirchengeschichte Rußlands. Da sollte Weihrauch abgeschafft werden. Einer sollte das vor Ort ausrichten. Er kam unverrichteter Dinge zurück und sagte, daß er nichts gegen den Weihrauch sagen konnte, denn er habe sich vor Ort durch Weihrauch wie im Paradies gefühlt. Es war dann in der Sendung von den medizinischen Qualitäten von Weihrauch gesprochen wurde.

Ich muß nun etwas von einer regelrecht typischen Weiterentwicklung in meinem Glauben berichten: Mir geht es wie denen, von denen ich berichtete, daß sie mit religiösem Hochamtspektakel nichts mehr zu tun haben wollen. Und wenn an Dreikönig verkleidete Kinder als Dreikönige die Häuser durch Weihrauch weihen und reinigen wollen (von dieser Weihrauchfunktion war in der Fliegesendung auch die Rede) achten wir besonders darauf, daß die Flur-Tür und die Tür zum Hausflur besonders gut zu ist. Mich drückt Weihrauch-Qualm eher nieder als daß er mich beflügelt. Aber Weihrauch hat an sich auf ganz anderer Ebene längst an Wert gewonnen: Schon vor etwa zehn Jahren hörte ich zufällig am Radio, daß Weihrauch bei einer bestimmten Darmkrankheit heilend wirkt. Wir griffen das sofort auf, denn mein Mann litt an dieser Krankheit. Ich erinnere mich, daß damals eine Apothekerin am Computer nachsah, ob so ein Präparat zu besorgen ist. Sie bejahte, zählte eine Reihe von Krankheiten auf, aber Darmkrankheit stand (damals )nicht dabei. Wir bestellten es trotzdem, denn ich hatte nichts von den anderen Krankheiten im Radio gehört, sondern nur von dieser Darmkrankheit. Ich traute also meinen Ohren. Wir hatten Erfolg. Es ist gut möglich, daß Weihrauch am Heilungsgeschehen beteiligt war, aber das umwerfende Gefühl,(Beeindrucktwerden) das Weihrauchschwaden auslöst ist da nicht zu verzeichnen. Es ist da etwas geschehen, was ich seit meinem bewußten Ja zu der von Jesus geforderten Nüchternheit oft und oft erlebte; "wenig ist mehr", wenn die Treue zu Christus maßgeblich ist.

Ein erlebtes Kontra zu dem das Evangelium abwertenden "Aufklärungsfilm" muß ich noch sagen. Erst am 30.3.03 schrieb ich in einem Brief, der nicht ins Internet kam von einem exemplarischen Erlebnis (das für viele andere steht), das mir die Einsicht bestärkte, daß Gott in ganz besonderer Weise für den Wahrheitsschutz der Aussagen des Evangeliums sorgte, und zwar in einer so umfasenden zentralen Weise, wie er es bei den Apostelbriefen nicht mehr tat. Es geht nicht darum, daß juristisch perfekt Verschiedenheiten von Menschenwahrnehmungen aufgelöst würden. nein, es geht um wesentliche Mitteilungen Gottes. Nur ein redlicher Schüler Gottes kann die Stimmigkeit der Aussagen erfassen. Ein redlicher Schüler Gottes hat nur einen Vater im Glauben und nur einen Lehrer im Glauben. Ohne diese erste Treue kann man nicht wirklich Gottes Schüler sein.

2.April 2003

Eigentlich müßten Menschen aus ihren Mensch zu Mensch- Erlebnnissen doch wissen, wie verletzend es ist, wenn elementar wahre Mitteilungen (klar und deutlich als wichtige, kostbare Erfahrung herausgehoben) einfach konstant ignoriert werden und irgendwelche Details, die ohne den Kern der Mitteilung völlig mißverständlich sind, laufend als Wesenskern behandelt werden. Und was ist, wenn da gleich viele mithelfen, daß die Entstellung der Mitteilung schlimme Folgen zeitigt!


For more information see INTERNET (multilingual):       http://members.aol.com/Profetico